Roséweine geraten häufig in Verruf. Sie seien gepanscht, aus allerlei Trauben gemischt oder nur als Erfrischungsgetränk an Hoch- sommertagen zu gebrauchen. Gewiss, es gibt auf dem Markt einige Roséweine, die man sich ersparen kann; selbst 5 oder 6 EURO wären hier raus geworfenes Geld. Dass Roséweine aber auch großartig schmecken können und jeden Vergleich mit weißen oder roten Konkurrenten gleicher Provenienz bestehen, beweist BIBLIA CHORA ROSE 2007.Das Weingut Biblia Chora liegt, eingehüllt von den Ausläufern des Gebirgsmassivs Pangeon, in dem kleinen Ort Kokkinochori. Das Dörfchen liegt direkt am Meer in der Nähe von Kavalla in Nordgriechenland. Hier wurde schon in der Antike der berühmte BIBLIOS OINOS aus der gleichnamigen Rebsorte vinifiziert. Um Tradition, Erfahrung und Wissen zu vereinen, errichteten die beiden Oenologen Vassilis Tsaktsarlis und Evangelos Gerovassiliou hier ein neues Weingut mit Namen BIBLIA CHORA.
In Griechenland ist der Biblia Chora Rosé stets schon Anfang Dezember, also drei Monate nach der Lese zu haben. Ein guter Freund brachte uns zu Weihnachten zwei Flaschen mit. Zum Probieren. Sie passten selbst zum Gänsebraten prächtig und verwandelten die Wintersonne zur Sommerwonne. Zwei Monate musste ich noch warten, bis der 2007er auch auf dem Berliner Markt zu kriegen war. Lange Zeit. Aber jetzt ist er endlich hier zu haben.
Ich empfehle diesen griechischen Rosé gut gekühlt zu allen leichten, mediteranen und anderen Gerichten, zu hellem Fleisch (vom Grill) oder auch einfach so zwischendurch.
Jahrgang: 2007
Alkoholgehalt: 13,0%
Abfüllmenge: 750 ml
Trinktemperatur: 11°-14°C
Rebsorte: Syrah
Anbaugebiet: Makedonien - Thrakien
Preis: 9,90 EURO
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen